You are currently viewing Unsere Liegestühle sind fertig

Unsere Liegestühle sind fertig

Liegestühle aus Holz

Im technischen Gestalten stellten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihren eigenen Liegestuhl aus Holz her. Während den letzten Monaten haben die Kids fleissig gesägt, geschliffen, gefeilt und natürlich am Ende alles zusammengesetzt. Eine besondere Herausforderung war das ganz exakte Arbeiten.

Doch nicht nur im Werkraum waren sie fleissig auch im textilen Gestalten haben sie ein wichtiges Teil für ihren Liegestuhl hergestellt.

Shibori – Färbetechnik aus Japan

Die Schüler und Schülerinnen lernten die traditionelle Färbetechnik aus Japan kennen und stellten verschiedene Übungsstücke her. Dabei experimentierten sie mit folgenden Shiboritechniken: Marumeru (Zerknüllen), Ne-Maki (Kreise und Kringel), Itajime (Falten und Klemmen) und Arashi (Sturm).

Danach entschieden sie sich für eine Technik und wendeten diese auf dem Stoffstück für die Rückenlehne ihres Liegestuhles an. Nach dem Färben mussten die Kinder die Stoffstücke in die richtige Grösse zuschneiden, vernähen und zwei Säume nähen.

Auf Wunsch bügelten sie noch ihren Namen mit Bügelfolie darauf.